Home

  FANTASIE - theater > Infos > Vita als Volltext

    FANTASIE-theater, das steht für:

  • anspruchsvoll    unterhaltsames    Puppentheater
  • unterschiedlichste  Figurenarten  und  viel  Musik
  • Kinderstücke  und  Erwachsenen-Inszenierungen
  • ein kleines theater, wo FANTASIE ganz groß geschrieben wird

    Neben Vorstellungen für Kindergärten, Schulen, Kulturzentren und Kleinkunstbühnen gastiert die regional und überregional tätige Tourneebühne des Berufspuppenspielers Bernd Lang aus Nürnberg regelmäßig auf Puppenspiel-Festivals und Theatertagen im In- und Ausland.

    Bernd Lang, Jahrgang 1967, absolvierte nach seiner Schulzeit beim Windsbacher Knabenchor ein Lehramtsstudium mit Hauptfach Musik. Musikalisch aktiv ist er als Sänger und Komiker beim Acapella-Quintett Harmonia Vocalis, sowie als Solist und Songschreiber.

    Bereits als Zehnjähriger begann Lang seine Puppenspielerlaufbahn beim Windsbacher Puppentheater KASPARI. Hier interpretierte er nicht nur unzählige Rollen von A wie „Aladin“ bis Z wie „Zwackelmann“, sondern feierte auch in abendfüllenden musikalischen Inszenierungen, wie „Die Zauberflöte“ oder „Mein Anatewka“ auf Festivals und Tourneen weltweit Erfolge.

    Von Anfang an war die Tätigkeit geprägt durch die Zusammenarbeit mit namhaften Puppenspiel-Koryphäen und regelmäßige Fortbildungen zu Puppenspiel, Schauspiel, Regie, Ausstattung, Gesangs- und Sprechtechnik. Mittlerweile ist Lang in diesen Bereichen selbst als Dozent bei verschiedenen künstlerischen oder pädagogischen Aus- und Weiterbildungen tätig.

    Mit seinem 2001 gegründeten FANTASIE-theater tritt Bernd Lang als Solospieler und auch in verschiedenen Koproduktionen auf. Er ist als Spieler, Sänger oder Musiker bei zahlreichen Figurentheaterprojekten auf der Bühne, sowie als Ausstatter, Gastregisseur und Regieberater hinter den Kulissen aktiv.

    Das Repertoire beginnt mit der preisgekrönten Marionetten-Inszenierung „KLEINER HUND auf großer Fahrt“ für Vierjährige. Für Kinder ab fünf wird z.B. „JIM KNOPF und Lukas der Lokomotivführer“ mit Tischfiguren gespielt und ab dem Schulalter „TILL EULENSPIEGEL - der ewige Schalk“, ein Puppen-Material-Masken-Schauspiel.
    Bei allen Stücken werden nicht nur die Texte live gesprochen, sondern auch die Lieder live gesungen.

    Fast schon ein Markenzeichen des FANTASIE-theaters sind die musikalischen Marionetten-Inszenierungen mit Live-Gesang, wie „MELODIEN mit Marionetten“, Mozarts Singspiel „BASTIEN und BASTIENNE“ oder Bachs „KAFFEE-KANTATE“, die als Ko-Produktionen zusammen mit dem DORNEREI-Theater mit Puppen aufgeführt werden.

    Sowohl die musikalische, als auch die puppenspielerische Tätigkeit wurde bereits mit regionalen Förderpreisen, sowie den verschiedensten Theater-, Kritiker- und Kulturpreisen ausgezeichnet.

    Das FANTASIE-Theater ist Mitglied im Berufsverband deutscher Puppentheater, VDP e. V. und in der UNIMA, Union Internationale de la Marionette.

    <- zurück

Home
© by fantasie-theater.de | Design by fire-wind.com